Über mich
Als gelernte Kauffrau machte ich nach der Geburt meines Sohns eine berufsbegleitende Ausbildung zur Bilanzbuchhalterin und Personalverrechnerin. Ich arbeitete in der Baubranche wo ich mir nebenbei auch Kentnisse von Vermessung und Berechnung von Baustellen aneignete und das Personal disponierte.
Nachdem meine Tochter zur Welt kam wurde ich in einem großen, namhaften Reinigungsunternehmen als Personalverrechnerin angestellt. Schon nach einigen Wochen wurde meine Tätigkeit in die Zentrale ausgelagert und mir der Vorschlag unterbreitet, die Filiale auf- und auszubauen.
Ich begann mich mit der professionellen Reinigung auseinander zu setzen und stellte ganz schnell fest, dass das nichts mit dem zu tun hatte, was ich bis zu dem Zeitpunkt darüber wusste. Das stellte für mich eine große Herausforderung dar. Ich besorgte mir Fachlektüren und begann, vor Ort bei den Kunden mein mir selbst angeeignetes Wissen zu testen und anzuwenden.
Der Erfolg sprach für sich
Es faszinierte mich immer mehr mit Chemie und deren Wirkung auf den verschiedenen Materialien und Oberflächen zu experimentieren.
Nach der Zentralisierung in diesem Unternehmen fasste ich den Entschluß mich von meinem Dienstgeber nach langjähriger Mitarbeit zu trennen. Ich wagte den Schritt in die Selbständigkeit, vorerst mit einem gewerberechtlichen Geschäftsführer, während ich mich zum Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger ausbilden ließ und meine Meisterprüfung beim damaligen Landesinnungsmeister KR. Erich Fach ablegte.
Ein feiner Unterschied
Meine Philosophie unterscheidet mich von vielen Mitbewerbern in unserer Branche. Reinigung ist ein sehr weitgestreutes Spektrum – wir haben unsere Grenzen und können nicht alles wieder sauber machen. Wir können bei unsachgemäßem Umgang mit Chemie und falscher Anwendungstechnik großen, irreparablen Schaden verursachen. Das meinen Kunden zu vermitteln, ist mir von großer Wichtigkeit.
Kaputt gepflegte Materialen können nicht wieder repariert werden. Für mich stellt die Reinigung jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung dar und das Ergebnis, bei schwer zu lösenden Problemen, ist meine Motivation.
- Ich verspreche Ihnen nichts, was ich nicht halten kann.
- Ich kann vieles für Sie tun , aber es ist nicht alles machbar.
- UND – Ich bin da, wenn Sie mich brauchen.
Ihre Hedwig Tschürtz